Fewo Waltraud Renken

Vor der Bäke 1 bzw. 4
26160 Bad Zwischenahn
Telefon 04403 - 42 53
Mobil: 0171 - 37 78 27 3
Postfach1525
26150 Bad Zwischenahn

KurparkMarktplatzSpringbrunnen und Wels am Marktplatz

Sie wollen mehr über Bad Zwischenahn erfahren?
Bitte sehr!

Bad Zwischenahn ist seit 1967 ein anerkanntes Moor-Heilbad.
Das Zwischenahner Meer, ca. 3 km lang und 2,5 km breit, ist der zweitgrößte Binnensee Niedersachsens. Im traditionsreichen Heilbad mit Moor- und Kneippkuren läßt sich Urlaub nah an der Natur erleben.
Als Mittelpunkt des Ammerlandes wurde Zwischenahn zum ersten Mal im 12. Jahrhundert erwähnt. Graf Eglimar II. ließ hier am Südufer des Meeres eine Holzkirche errichten. Die später in Stein an dieser Stelle errichtete St.Johannes-Kirche ist mit dem typisch freistehenden Glocken- und Torturm eines der ältesten Gebäuden im Oldenburger Land. Hierin sind besonders der reichgeschnitzte, spätgotische Flügelaltar und die Wandmalereien (1512) hervorzuheben. Jeden Montag werden Führungen angeboten. Sogleich in's Auge fällt dem Besucher das Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus mit der in der ganzen Welt bekannten Gaststätte "Spieker".
Doch auch die Gegenwart gibt dem Ort neue Aspekte. So steht die Reederei Ekkenga Bad Zwischenahn für Schiffsfahrten auf dem Zwischenahner Meer, die Zwischenahner Woche finden alljährlich viele Besucher aus nah und fern. In 2008 wird in der Wandelhalle die Schachweltmeisterschaft der Senioren ausgetragen. Und natürlich nicht zu vergessen der Park der Gärten, die Spielbank und die Möglichkeit zum Ausflug in das Nahe Ostfriesland!
Unter 40 niedersächsischen Bewerbern ist Bad Zwischenahn zum Kurort Nr.1 in Niedersachsen gewählt worden und wurde zweiter im Bundesvergleich! Nicht ohne Stolz ist diese Zustimmung zum Zwischenahner Tourismus aufgenommen worden.